Schloss blockiert: Wie öffne ich die Tür?

Türschlösser sind täglich großen Belastungen wie Eis, Regen, Hitze oder Sonne ausgesetzt, daher ist es nicht unbedingt ungewöhnlich, dass ein Schloss blockiert werden kann. Das Schloss sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden, um zu vermeiden, dass es klemmt oder gar beschädigt wird.

Doch es ist ziemlich ärgerlich, nach einem langen Arbeitstag, dem Urlaub, vollgepackt mit Einkaufstaschen oder mit ungeduldigen Kindern vor der Tür zu stehen und den Schlüssel einfach nicht mehr drehen zu können. Die Panik wird schnell groß, denn einen Schlüsseldienst zu engagieren, kann teuer werden. Doch mit ein paar DIY-Tipps, die man zuerst ausprobieren sollte, kann man das Schloss häufig selbst wieder öffnen.

Ist dies erfolglos, kann das auf einen defekten Schließzylinder hinweisen. Lässt sich die Tür aufgrund der Blockierung nicht mehr öffnen, sollte ein Schlüsseldienst in der Nähe kontaktiert werden. Was man zuvor versuchen kann, um eigenständig wieder ins Haus zu gelangen, verraten wir in diesem Beitrag.

Warum klemmt das Türschloss – die gängigsten Gründe

Dies kann verschiedene Gründe haben, wie beispielsweise der Einfluss der Witterung, Fremdkörper im Schloss und nicht geeignetes oder zu viel altes Öl im Schloss. Auch verbogene oder nicht exakt kopierte Schlüssel können das Türschloss beschädigen. Selbst ohne Öl kann der Schließzylinder blockiert werden. Eine verrutschte Stulpschraube oder gebrochene Feder im Schließzylinder könnten ebenfalls die Ursache sein und sind etwas schwerwiegender. Während man bei einer verrutschten Stulpschraube den Profilzylinder ausbauen und wieder rechtwinklig einsetzen kann, ist bei Schäden am Schließzylinder häufig ein kompletter Austausch nötig.

Mit etwas Gefühl versuchen

Manchmal kann es helfen, den Schlüssel mit etwas Gefühl, mit mal weniger, mal mehr Druck in das Türschloss zu führen und ihn leicht zu bewegen. Während man versucht, die Türe aufzuschließen, sollte man gleichzeitig leicht am Türknauf ziehen oder die Türe in den Rahmen drücken. So löst man die Spannung im Schloss.

Man kann auch versuchen, die Türe anzuheben, um Abhilfe zu schaffen. Einige leichte Schläge auf Schloss und Türblatt können ebenfalls zu Erfolg führen. Diese Vorgehensweise erfordert Geduld, denn es kann eine Weile dauern, bis sich das Türschloss öffnen lässt.

Der Schlüssel sollte niemals mit Gewalt gedreht und mit Vorsicht hantiert werden, denn er kann im Schloss klemmen bleiben, oder im schlimmsten Fall kann der Bart abbrechen, was nicht mehr reparabel ist.

Das Schloss ölen

Mechanische Vorrichtungen benötigen Pflege, dazu zählt auch das Türschloss. Ist es dafür schon zu spät, und man hat das Schloss schon eine Weile nicht mehr geölt, kann dies ebenfalls die Ursache des blockierten Schlosses sein.

Mit geeigneten Schlosssprays oder WD40, welche direkt in den Schließzylinder gesprüht werden, kann Öl dennoch die Rettung sein. Man sprüht das Schloss sorgfältig ein, gibt etwas Spray auf den Schlüssel und bewegt ihn einige Male hin und her, damit sich das Schmieröl besser verteilen kann.

Kann man die Türe wieder öffnen, sollte man zur Sicherheit den Schlüssel noch einige Male im Schloss drehen, damit sich das Schmieröl weiter verteilt und die Türe in Zukunft wieder leicht zu öffnen ist.

Türschloss sorgfältig reinigen

Hat man das Schloss zu häufig mit unangebrachtem oder zu viel Öl eingesprüht, zieht dieses Staub und Schmutz an, welche sich im Schloss festsetzen. Somit passt der Schlüssel nicht mehr präzise in das Schloss und die Tür lässt sich nicht öffnen. Entfernt man die Ablagerungen, wird das Türschloss häufig wieder gängig.

Perfekt geeignet sind Sicherheits- oder aufgebogene Haarnadeln, mit welchen man mit kreisenden und schiebenden Bewegungen eventuell den Schmutz aus dem Zylinder entfernen kann. Als Alternative eignen sich Sprühreiniger, welche den Dreck und Reste aus dem Türschloss spülen. Ist die Reinigung erfolgreich und greift der Schlüssel wieder, sollte man in Zukunft das Schloss regelmäßig ölen und reinigen, um nicht wieder vor verschlossener Tür zu stehen.

Schlüssel auf Schäden überprüfen

Es kann auch sein, dass der Schlüssel der Grund dafür ist, warum sich das Türschloss nicht mehr öffnen lässt. Man sollte ihn deshalb auf mögliche Verbiegungen überprüfen.

Dazu legt man den Schlüssel auf einen ebenen Untergrund. Liegt der Schlüssel nicht komplett auf, kann man versuchen, ihn mit einem Gummihammer wieder gerade zu klopfen.

Im Falle, dass man einen neuen Schlüssel verwendet und das Türschloss plötzlich klemmt, kann es sein, dass das Duplikat nicht exakt angefertigt wurde.

Schloss blockiert: Wie öffne ich die Tür?
Nach oben scrollen